Badische Zeitung vom 21.9.2017
Ein Forschungsnetzwerk über Grenzen hinweg
Kreis Lörrach (bn). Die Jubiläumsdörfer Ötlingen und Binzen waren am Sonntag Tagungsorte des Geschichtsvereins Markgräflerland. Dabei spielten die Regularien diesmal eine untergeordnete Rolle, zumal keine Wahlen anstanden. Umso mehr Zeit blieb dafür zu informativen Dorfrundgängen (wir berichteten).

Die Oberbadische vom 19.9.2017
Geschichtsträchtige Gebäude und wechselnde Obrigkeiten
Binzen (bn). Positive Nachwirkungen fand das Dorfjubiläum „1250 Jahre Binzen“ am Sonntag beim Geschichtsverein Markgräflerland. Dessen Herbsttagung wurde am Nachmittag im Binzener Gasthaus „Ochsen“ abgehalten (siehe Bericht auf unserer Regio-Seite), wobei den Mitgliedern auch die neue Ortschronik des Jubiläumsdorfs vorgestellt wurde.

Die Oberbadische vom 28.7.2017
Binzen schmückt das Titelblatt
Ergänzend zu den Feierlichkeiten zum Binzener Dorfjubiläum und der Herausgabe einer neuen Ortschronik hat deren Autor Hubert Bernnat die Kandertalgemeinde zum Tagungsort des von ihm geführten Geschichtsvereins Markgräflerland erkoren.

Wochenblatt vom 26.7.2017
Jahresband vorgestellt
Buchvorstellung Geschichtsverein Markgräflerland 2017

Die Oberbadische vom 26.7..2017
Um das Gemeinwohl verdient gemacht
Dr. Erhard Richter feiert am heutigen Mittwoch seinen 90. Geburtstag. Weit über die Grenzen der Gemeinde Grenzach-Wyhlen hinaus kennt man den Jubilar als Mann, der sich um das Gemeinwohl verdient gemacht hat, als profunden Kenner der regionalen Geschichte, als Pädagogen sowie als Mitbegründer der Burgfestspiele Rötteln. Vor 20 Jahren verlieh ihm seine Heimatgemeinde die Ehrenbürgerschaft.

Die Oberbadische vom 25.7..2017
Geschichte zum Anfassen
Ein gewichtiger Nachklang zum Binzener 1250-Jahr-Jubiläum bildete am Wochenende die Vorstellung des neuen Jahresbandes des Geschichtsvereins Markgräflerland.

Badische Zeitung vom 24.7.2017
Guter Lesestoff auf 210 Seiten
Der neue Band des Geschichtsvereins Markgräflerland schaut unter anderem in die Geschichte Ötlingens und des Vorderen Kandertals.

Badische Zeitung vom 1. Oktober 2016
„Kulturstadt mit überregionalem Ruf“
Geschichtsverein Markgräflerland tagt in Lörrach / Stadt steht im Zentrum des neuen Jahresbandes.

Die Oberbadische vom 28.9.2016
Bürgermeister und Bauten
Die Stadt Lörrach dominiert die Jahresschrift „Das Markgräflerland“ des Geschichtsvereins

Die Oberbadische vom 28.9.2016
Autoren für historische Themen gesucht
Jahrestagung / Geschichtsverein Markgräflerland digitalisiert Bücher und plant neue Veröffentlichungen

Badische Zeitung vom 29.8.2016
Zwei Häuser und ein Amt im Wandel
Band „Das Markgräflerland“ mit Schwerpunkt Lörrach vorgestellt.

Die Oberbadische vom 28.8.2016
Bürgermeister, Burgfestspiele und Bannstein
Der neue Jahresband des Geschichtsvereins wurde vorgestellt

Badische Zeitung vom 16.2.2016
Trauer um Familienforscher Martin Keller
Martin Keller, Hebelplakettenträger 2009 und ausgewiesener Kenner der Geschichte der Schweiz und des Markgräflerlandes, ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Badische Zeitung vom 5.10.2015
Geschichtsverein mit neuer Führung
70 Teilnehmer der Jahrestagung Geschichtsverein Markgräflerland wählen in Hausen Hubert Bernnat zum neuen Vorsitzenden.

Die Oberbadische vom 28.9.2015
Auf den Spuren der Geschichte