Jahrestagung

10 Uhr Treffen der Teilnehmer in der Mehrzweckhalle Ötlingen
Parkplätze vorhanden
 10.20 Uhr Begrüßung durch den Vorsitzenden Hubert Bernnat
 10.30 Uhr Begrüßung und Vorstellung Ötlingens durch Ortsvorsteherin Helene Brombacher
 10.45 Uhr Führung durch die „Freiluftgalerie“ Ötlingen mit Kreisarchivar Oliver Uth
 ca. 12 Uhr Fahrt mit den eigenen Autos nach Binzen
 12.30 Uhr Mittagessen im „Ochsen“ in Binzen
 14 Uhr Mitgliederversammlung mit Bericht des Vorstands und Aussprache
 15 Uhr Führung durch Binzen mit Hubert Bernnat
 16.30 Uhr Abschluss der Tagung bei Kaffee und Kuchen

3. Grenzüberschreitendes Geschichtskolloquium/ 3ème colloque d’histoire transfrontalière: Geschichte(n) hier bei uns am Oberrhein / Histoires(s), chez nous, dans le Rhin supérieur

Datum: 14. Oktober 2017

Uhrzeit: 9.15

Ort: Mercure Hotel Offenburg am Messeplatz, Schutterwälderstr. 1 a, D-77656 Offenburg

2017 lädt das Netzwerk Geschichtsvereine am Oberrhein gemeinsam mit dem Historischen Verein Mittelbaden zum Grenzüberschreitenden Kolloquium nach Offenburg ein. Wir freuen uns, möglichst viele Vertreter von Vereinen und Interessierte begrüßen zu können. Nutzen Sie diese Gelegenheit zur grenzüberschreitenden Begegnung von Franzosen, Schweizern und Deutschen.

Programm:
Ab 9.15 Uhr  Stehempfang mit Kaffee und Tee/Accueil
10.15 Uhr Begrüßung / Allocutions d’accueil
Referate / Interventions :
10.45 h Dr. Peter Kunze, Weil am Rhein: Reformationen. Der große Umbruch am Oberrhein (Ausstellungsbericht)/ Réformes – Le grand schisme dans le Rhin supérieur (rapport de l‘exposition)
11.30 h Dr. Monique Debus-Kehr, Colmar: Les exils confessionnels d’Augustin Güntzer, calviniste alsacien dans la tourmente de la guerre de 30 ans/ Die konfessionellen Fluchtwege Augustin Güntzers – Elsässischer Calvinist in den Wirren des Dreißigjährigen Kriegs
13.45 h Daniel Morgen, Colmar: La Umschulung des Alsaciens (1940-1944 /45)/ Die Umschulung der Elsässer zwischen 1940 und 1944/45
14.30 h Dr. Mario König, Basel: Ungemütliche Nachbarn. Die Basler Chemie und ihr Verhältnis zur deutschen chemischen Industrie/ Des voisins incommodes. La chimie à Bâle et son rapport avec l’industrie chimique allemande
15.45 h Werner Schreiner, Neustadt an der Weinstraße: Zur Geschichte des grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehrs am Oberrhein/ L’histoire des échanges ferroviaires transfrontaliers dans la région du Rhin supérieur
Tagungsende ca. 16.30 h / fin du colloque vers 16h30

Die Vorträge werden in der Originalsprache gehalten und simultan übersetzt.

Kosten
: Die Tagungsgebühr beträgt € 25 (inkl. Mittagessen, Parkgebühr, Tee- und Kaffeepausen, Gebäck, Tagungsgetränke). Die Gebühr wird vor Ort in bar durch das Tagungsbüro eingezogen.

Anmeldung bis zum 6. Oktober 2017 (gerne per Mail): Alemannisches Institut e. V., Bertoldstr. 45, 79098 Freiburg, 0761-150 675 70,

info@alemannisches-institut.de